Alte Köstlichkeiten...

Tellernektarine

1 - 5 von 5

Häberli Erdbeerpflanzen in der 4er Schale ohne Torf

Kräftigere Pflanzen mit grösserem Wurzelballen

Das reichhaltige Häberli-Sortiment an aromatischen, robusten und ertragreichen Erdbeerpflanzen hat ab diesem Jahr ein Qualitäts-Upgrade erhalten. Neu werden die Erdbeeren in der speziell dafür entwickelten 4er Schale produziert.
Der darin kultivierte, doppelt so grosse Wurzelballen gewährleistet eine bessere Wasser- und Nährstoffversorgung. Das Giesswasser wird besser gespeichert und die Austrocknungsgefahr dadurch verringert. Pro m2 stehen neu ein Drittel weniger Pflanzen, wodurch die Einzelpflanze mehr Licht bekommt und kompakter wächst.

mehr lesen...

Endlich eine rotfleischige Birne

Die rotfleischige Winterblutbirne ist eine altbewährte Sorte, die wir neu für die Hobbygärtner entdeckt haben. Eine besondere Sorte mit rotweiss marmoriertem, festem Fruchtfleisch. 

mehr lesen...

Rosamunda, wilde Schönheit fast ohne Dornen

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm.
Es hat vor lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sag wer mag das Männlein sein…

Viele von uns kennen dieses Kinderlied, in dem die leuchtende Schönheit der Wildrosenfrucht besungen wird. Doch die Früchte der Wildrose, als Hagebutte im Volksmund bekannt, sind nicht nur ein willkomme-nes Farbenspiel im Garten, sondern ganz nebenbei auch ein wahrer Gesundbrunnen.

mehr lesen...

Ziziphus jujuba – Ein gesunder, süsser Snack

Viele Pflanzenarten aus Asien, welche seit Jahrhunderten in Medizin und Küche verwendet werden, sind auch in Europa erhältlich. Dies aufgrund der Suche nach nachhaltigen, gesundheitsfördernden Lebensmitteln, aber auch um Abwechslung in das bereits bekannte Angebot an frischen Fruchtarten zu bringen. Ziziphus jujuba, die ‚Chinesische Dattel‘ stammt aus China, wo sie bereits seit über 4000 Jahren angebaut wird. Die süsse Steinfrucht kam über Japan, Indien und Südosteuropa um das Jahr 0 in die Gebiete rund um das Mittelmeer. In Italien ist Ziziphus unter dem Namen ‚Giuggiole‘ und in Südspanien als ‚Azufaifa‘ im Herbst als Frischfrucht auf den einheimischen Märkten zu finden. Wild gesammelte Früchte werden häufig zu Schnaps, Marmelade oder Mus verarbeitet.

mehr lesen...

Tellerpfirsich – eine alte Köstlichkeit

Im China der Kaiserzeit waren Pfirsiche eine Frucht, die nur dem Kaiser vorbehalten war, da sie viel Sorgfalt in der Kultur erforderte und nur sie diesen einzigartigen Geschmack hatte. Bereits damals waren die besten Sorten die “PanTao” oder “Peento” Pfirsiche (= Tellerpfirsiche), die mit ihrer breiten flachen, scheibenähnlichen Form, je nach Sorte mit weissem oder gelbem Fruchtfleisch, den Geschmack jedes herkömmlich geformten Pfirsichs bei Weitem übertrafen. Besonders in Frankreich, aber auch in England oder den USA werden diese Lieblingsfrüchte des Kaisers aufgrund ihres besonders intensiven Aromas heuten noch in kleinen Mengen kultiviert und auf lokalen Märkten oder in Delikatessgeschäften angeboten. Geschätzt werden die Tellerpfirsiche in diesen Ländern aber v.a. als geschmacklich ausgezeichnete Pfirsichsorten für den Anbau im Hausgarten.

mehr lesen...
1 - 5 von 5