Feine Rezeptideen

« Zurück zur Übersicht « Vorheriger Eintrag Nächster Eintrag »

Panna-Cotta-Blaubeerkuchen

Dieses Rezept stammt von Frau Christina Weichel von der Gärtnerei Fischer GbR. Panna-Cotta in einem Kuchen? Ja! Die einzigartige Komposition von Blaubeeren und Panna-Cotta machen diesen Kuchen zu einem köstlichen Erlebnis für Ihren Gaumen.

 

Zutaten

 

 

Zubereitung

300 g
200 g
300 g
3
200 g

250 g
250 g
1 Pck.
2 Pck.
1 kl.
1/2
1/2 l
Butter

 

Mehl
Butter
Zucker
Eier
Blaubeeren (Heidelbeeren), frisch oder gefroren
Topfen/Quark
Mascarpone
Vanillezucker
Puddingpulver Vanille
Tasse Öl (ca. 75 ml)
Zitronenschale, abgerieben
Milch
weiche Butter und Semmelbrösel für die Form

Mehl, weiche Butter, 100 g Zucker und 1 Ei zu einem glatten Teig vermengen. Eine Springform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den weichen Teig nun mit den Händen in der Springform als Boden und Rand verteilen. Dazu immer ein walnussgroßes Stück Teig zwischen den Händen zu einer ca. 3−5 mm dicken Platte drücken und Stück für Stück damit den Boden und Rand der Form auskleiden, sodass alles geschlossen bedeckt ist. Danach die Form sofort in den Kühlschrank stellen, damit der Teig ruhen kann und kühl bleibt.

In der Zwischenzeit die Blaubeeren waschen und auf einem Küchenpapier trocknen lassen. Topfen/Quark, Mascarpone, Vanillezucker, Puddingpulver, 2 Eier, Öl, Zitronenabrieb und den restlichen Zucker zu einer geschmeidigen Creme verrühren. Die Milch langsam unterrühren. Den Ofen auf 200 °C vorheizen.

Die Form aus dem Kühlschrank holen und die Blaubeeren gleichmäßig darin verteilen (gefrorene Früchte müssen nicht extra vorher aufgetaut werden). Die Creme langsam darübergießen. Den Kuchen bei 180 °C für ca. 45−50 Minuten backen. Sollte er zu dunkel werden, rechtzeitig mit einem Backpapier abdecken, damit die Oberseite nicht verbrennt. Nach dem Backen noch einige Stunden ruhen lassen.

Am besten wird der Panna-Cotta-Blaubeerkuchen, wenn er nach dem Backen bei ausgeschaltetem Ofen und leicht geöffneter Ofenklappe noch bis zum völligen Erkalten im Ofen ruhen kann.