Gesund & lecker

« Zurück zur Übersicht « Vorheriger Eintrag

Tellerpfirsich – eine alte Köstlichkeit

Im China der Kaiserzeit waren Pfirsiche eine Frucht, die nur dem Kaiser vorbehalten war, da sie viel Sorgfalt in der Kultur erforderte und nur sie diesen einzigartigen Geschmack hatte. Bereits damals waren die besten Sorten die “PanTao” oder “Peento” Pfirsiche (= Tellerpfirsiche), die mit ihrer breiten flachen, scheibenähnlichen Form, je nach Sorte mit weissem oder gelbem Fruchtfleisch, den Geschmack jedes herkömmlich geformten Pfirsichs bei Weitem übertrafen. Besonders in Frankreich, aber auch in England oder den USA werden diese Lieblingsfrüchte des Kaisers aufgrund ihres besonders intensiven Aromas heuten noch in kleinen Mengen kultiviert und auf lokalen Märkten oder in Delikatessgeschäften angeboten. Geschätzt werden die Tellerpfirsiche in diesen Ländern aber v.a. als geschmacklich ausgezeichnete Pfirsichsorten für den Anbau im Hausgarten.

Obwohl Tellerpfirsiche somit eher eine Rarität im Sortiment darstellen, sind sie nicht kälteempfindlicher oder krankheitsanfälliger als andere bei uns erhältliche Pfirsichsorten. Denn auch hier gibt es züchterisch bearbeitete Sorten, die sich durch Robustheit und geringe Ansprüche an den Standort auszeichnen. In den USA, wo die Tellerpfirsiche treffend auch “Doughnut” Pfirsiche genannt werden, wurden Anfang der 90er Jahre an der Versuchsstation in Rutgers besonders kälteresistente Sorten zur weiteren Verbreitung dieser Spezialität im Anbauausgelesen. Eine aus dieser Zuchtserie stammende Sorte mit herausragender Kälteresistenz und gelbem Fruchtfleisch erhielt den Namen ‚Saturn‘, in Anlehnung an die flachen Ringgebilde, die den Kometen Saturn umgeben. In den USA ist diese Sorte, mittlerweile so verbreitet im Anbau, dass die Früchte sogar im Angebot von Supermärkten zu finden sind. Neben der guten Kälteverträglichkeit besitzt Saturn eine hohe Resistenz gegenüber dem Befall mit Bakterienbrand (Pseudomonas syringae). Wie alle Pfirsichsorten ist Saturn selbstfruchtbar und schmückt sich im zeitigen Frühjahr mit einer Fülle an rosafarbenen Blüten.

Die Beliebtheit der flachen Früchte ist leicht zu verstehen, wenn man weiss, dass die Tellerpfirsiche nicht nur ein intensives Pfirsicharoma auszeichnet, sondern die Pfirsiche ab einem bestimmten Reifegrad auch wunderbar duften und damit jeden Fruchtgeniesser zum sofortigen Verzehr verführen. Tellerpfirsiche sind generell leicht steinlösend und aufgrund der flachen Form sehr gut aus der Hand essbar. Saturn zeichnet sich vor allem durch sein süsses und sehr saftiges Fruchtfleisch aus, weshalb er gerne auch von Kindern gegessen wird, die mit der im Durchschnitt mittelgrossen Frucht eine ideale Portion Gesundes für Zwischendurch erhalten.