Gesund & lecker

« Zurück zur Übersicht « Vorheriger Eintrag Nächster Eintrag »

Die Kinderjohannisbeere

Bei der neuen Kinderjohannisbeere 'Vit Jätte' hört man schon den nordischen Ursprung. Der „Weisse Riese“ wurde im schwedischen Züchtungsinstitut Balsgard entwickelt und ist besonders für Kinder eine sehr schöne Johannisbeere.

Der robuste Busch trägt ab ca. Mitte Juli harmonisch mild-süsse, weiss-gelbliche Beeren mit sehr gutem Geschmack. Die Trauben sind mittellang mit bis zu 17 Beeren. Je länger man die Beeren hängen lässt, umso süsser werden sie, weshalb sich diese Sorte hervorragend für Kinder eignet. 

Neben dem süssen Geschmack, sind die Hauptvorteile von 'Vit Jätte' ihre geringe Krankheitsanfälligkeit und die geringe Neigung zum Verrieseln. Wichtig für einen guten Ertrag mit langen Trauben und grossen Beeren ist – wie bei allen Johannisbeeren – eine stete Erneuerung der Bodentriebe. Je jünger ein Trieb ist (er trägt ab dem zweiten Jahr), desto grösser sind die Beeren und länger die Trauben. Und umso weniger verrieseln die Blüten und es gibt schöne, vollständig mit Beeren besetzte Trauben.