Interessantes aus dem Schaugarten und Hinweise

In unserem Schaugarten wird wir die Entwicklung der angebotenen Obst- und Beerenpflanzen langfristig beobachtet. Dabei werden wichtige Erkenntnisse gewonnen und Angebotsanpassungen vorgenommen. Im Versuchsgarten werden neue Sorten getestet, welche aus weltweiten Kontakten zu Züchtern und Forschungsanstalten stammen.

Hier informieren wir Sie über unsere Erfahrungen und geben wichtige Hinweise zur Kultur von Obst- und Beerenpflanzen. Der Schaugarten ist für interessierte Besucherinnen und Besucher während den Ladenöffnungszeiten des Häberli® Zentrums offen.

1 - 10 von 24

Obstgarten Arbeiten im Februar

Der Februar ist eine wichtige Zeit für Arbeiten im Obstgarten, insbesondere für den Winterschnitt von Kernobstbäumen wie Äpfeln, Birnen und Quitten. Diese Pflege hält die Bäume vital und in Form. Der späte Winterschnitt bietet den Vorteil, dass das Geäst noch gut übersichtlich ist und die Schnittwunden vor dem Laubaustrieb gut verheilen können. Dies fördert einen gesunden Neuaustrieb. Ein korrekter Schnitt stärkt die Bäume gegenüber klimatischen Schwankungen, sollte aber nicht zu stark ausfallen, um das natürliche Wachstum des Baumes nicht zu beeinträchtigen.

mehr lesen...

JOLA® Rote Johannisbeere – eine frühsommerliche Erfrischung

In der Juliwärme vollreife, fein süss-säuerliche Johannisbeeren naschen – welch ein Genuss! Die rote Johannisbeere JOLA® ist eine HÄBERLI®-Züchtung, die im Versuchsgarten intensiv beobachtet wurde. Sie reift früh ab Ende Juni. Die Beeren sind kräftig rot, mittelgross und wachsen an langen Trauben mit kräftigem und robustem Laub.

mehr lesen...

ARMANDO® stachellose Brombeere – Brombeeraroma pur!

ARMANDO® hat den Namen zu Ehren ihres vielseitigen Obstzüchters Hermann Schimmelpfeng erhalten. Sie hat sich im Laufe der Jahre im HÄBERLI® Versuchsgarten bewährt und wurde aufgrund ihrer geschmackvollen Früchte, die von Mitte/Ende Juli bis in den September reifen, ihrer Robustheit und des hohen Ertrags zur Lieblingssorte.

mehr lesen...

Brombeeren auslichten

Im August müssen bei den jungen Ruten, die im folgenden Jahr tragen, alle Seitentriebe auf 10 cm zurückgeschnitten werden. Zugleich können überzählige Jungtriebe entfernt werden (Auslichten). Frühreifende Sorten bereits nach der Ernte ausschneiden. Im Januar/Februar werden alle Ruten, die im vergangenen Sommer getragen haben, direkt über dem Boden weggeschnitten.

mehr lesen...

Erdbeeren jetzt pflanzen: Mitte Juli bis Ende August

Die Königin der Beeren ist erfrischend, köstlich, gesund und kalorienarm. Kaum sind im Garten die letzten Erdbeeren geerntet, ist es auch schon an der Zeit, die Vorbereitungen für die Ernte im kommenden Jahr zu treffen.

mehr lesen...

So giessen Sie richtig

Eine gute Wasserversorgung ist für die meisten Pflanzen essentiell wichtig, gerade wenn die Temperaturen immer höher klettern und die Regenphasen länger auf sich warten lassen. Dabei werden oft Topfpflanzen gewässert, in den Garten gepflanzte Stauden, Sträucher und Bäume werden gerne vergessen. Wenn sie gut eingewachsen sind, ist das Risiko einer Austrocknung geringer, da die Wurzeln bis in tiefere Schichten reichen. Wenn der Grundwasserspiegel niedrig ist, weil es schon länger nicht mehr geregnet hat, sollten wir auch im Garten nachhelfen.

mehr lesen...

Junifruchtfall

Für viele Hobbygärtner ist es ein trauriger Anblick, wenn im Frühsommer plötzlich massenhaft junge, noch unreife Früchte, rund um den Obstbaum herum verteilt, am Boden liegen. Da hat man sich doch noch vor wenigen Wochen über die vielen Fruchtkugeln gefreut und sich auf eine reichhaltige Ernte eingestellt. Dieses Phänomen nennt sich Junifruchtfall und ist keinesfalls ein Grund zum Trübsal blasen. Das hat weder etwas mit Schädlingen, noch mit Spätfolgen von Frostbefall zu tun. Im Gegenteil, dieser Vorgang ist eine natürliche Auslese und sehr wichtig für Obstbäume. 

mehr lesen...

LARA Walnuss – mild und gesund

Nussfrüchte sind absolut «in», denn sie enthalten sehr gesunde Fettsäuren. Bei eigenem Anbau weiss man, woher sie stammen. Die kompakt wachsende Hochertragssorte LARA ist auch für die Pflanzung in nicht ganz so grossen Hausgärten geeignet.

mehr lesen...

Häberli BEERENZWERGE® ROTE SCHWEDIN Zwergsommerhimbeere

Zuckerhimbeeren aus dem hohen Norden

Eine Entdeckung aus Schweden, die wir nach ihrer Herkunft und Farbe benannt haben. Diese Zwerghimbeere ist über Umwege zu uns gelangt und hat uns in unserem Versuchsgarten sofort begeistert: dunkelrote Triebe 1 bis 1.20 m hoch, gesundes, festes, rotgrün gefärbtes Laub, robustes Wurzelwerk und eine starke Jungrutenbildung zeichnen die ROTE SCHWEDIN aus.

mehr lesen...

Häberli BEERENZWERGE® DIMA(S) Zwergbrombeere

Schwarzer Beerengenuss für Balkon und Terrasse zweimal im Jahr

Die ideale Brombeersorte für Balkon und Terrasse, für Topf und Hochbeet haben wir bei einem Lieferanten entdeckt und in 30 l Töpfen getestet. DIMA wächst sehr kompakt und wird an einem sonnigen Standort maximal 80 Zentimeter hoch. Zur Befestigung der aufrecht wachsenden, dornenlosen Triebe genügt somit ein niedriges Gerüst oder 2 bis 3 Bambusstäbe zum Aufbinden.

mehr lesen...
1 - 10 von 24